• 1951 in Geislingen geboren und mehr als vierzig Jahre als Chemiker tätig
• Seit über 25 Jahren glücklich verheiratet mit Ilsebill
• Seit 2009 Model-Photographie

Mitgliedschaften:
• Deutscher Verband für Fotografie, DVF
• Fédération Internationale de l'Art Photographique, FIAP
• Studiogemeinschaft Gebäude.1, Wuppertal
• Insane Urban Cowboys, IUC, Gelsenkirchen-Ückendorf
• Bund Gelsenkirchener Künstler e.V., BGK
• Galeriemeile Gelsenkirchen e.V.

Ich bin Modelphotograph mit allen Sparten wie Portrait, Fashion, Akt und Fetisch. Inspirationsquellen sind für mich vor allem klassische Photographen, der Surrealismus und film noir.

Ich arbeite rein photographisch, die Bildbearbeitung schließt sich eng an das Motiv an - es gibt keine Composings.

Teamwork ist bevorzugt, d.h. ich arbeite mit dem Model und zeige die Person, wie sie sich mir darstellt, zwinge ihr aber nicht mein Thema auf. Die Photobearbeitung zeigt entweder das Model als moderne, attraktive Frau oder ich benutze Verfremdungseffekte, die das digitale Bild z.B. wie einen klassischen Analog-Abzug aussehen lassen. Als dritte Möglichkeit kann das Photo surreal verfremdet oder comicartig überzeichnet werden.

Ein zweite Reihe von Photos lebt von der Inszenierung: die Models werden mit Schleim verhüllt, mit Farben bemalt oder in eine ausgefallene Architektur gestellt. Auch diese Szenen werden zusammen mit dem Model gespielt oder auch mehr oder weniger hart erarbeitet.

Motto:
"Meine Bilder sind nie so geworden, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie waren immer besser oder schlechter." [Diane Arbus]

Galerie „ue12-parterre“
Ückendorfer Str. 12
45886 Gelsenkirchen

0174 86 45 791
idur@idur-photographie.de

www.idur-photographie.de
www.ue12-parterre.de